5 Fragen am 5. – August

Bei mir sind es diesmal eher die 5 Fragen am 6., aber das macht ja nichts, oder? Schließlich war gestern Sonntag. Somit beantworte ich also heute erst die Fragen, die Nic sich und anderen jeden Monat stellt.

1. Wen fragst du, wenn du einen guten Rat brauchst?

Das kommt ganz auf die Frage an, aber ganz allgemein ist mein Mann mein erster Ansprechpartner und ein sehr guter Ratgeber, weil er vieles einfach ganz nüchtern betrachten kann und mir damit auch einen anderen Blickwinkel gibt. Dann sind meine Eltern auch noch ganz gute und wichtige Ratgeber und für sonstiges gibt es immer noch Freunde, Bekannte und Nachbarn, die man fragen kann.

2. Welchen Modetrend, den du früher mal mitgemacht hast, findest du heute nachhaltig lächerlich?

Ich war nie so ein wirklicher Trendsetter und von daher gibt es da auch nichts wirklich lächerliches. Was ich in Erinnerung habe, sind diese Stoffschnürschuhe mit Gummi-Blockabsatz (ich weiß nicht, wie ich die sonst beschreiben soll). Da habe ich mich lange gegen gewehrt und mir dann doch welche gekauft, aber schön waren diese Klötze an den Füßen nicht wirklich. Und ich habe letztens ein altes Foto wiedergefunden, frühe 90er, hübsche Bundfaltenhose in Oliv oder Khaki und Lila Sweatshirt – sehr skurril.

3. Willst du immer alles erklären?

Ja, ich habe immer das Gefühl bzw. die Angst, dass man mich falsch verstehen könnte und will daher lieber sichergehen und erklären.

4. Wie würden dich Leute beschreiben, die dich zum ersten Mal sehen?

Keine Ahnung. Auf jeden Fall anders als ich mich sehe. Zu Beginn meines Studiums gab es ein Modul Präsentation, in dem sowohl die technische als auch die praktische Seite vermittelt wurde. Am Anfang sollte man eine Präsentation zu einer Stellenbeschreibung erstellen, mit Overheadprojektor und Folien. Der Vortrag wurde auf Video aufgenommen. Ich war unendlich nervös und am Ende auch total fertig. Alle meinten, es wäre gut gewesen, was ich natürlich nicht glauben wollte – bis ich die Aufzeichnung gesehen habe. Von Nervosität keine Spur. Von daher, ich glaube, ich wirke auf Fremde völlig anders als ich mich selber sehe.

5. Was für eine Art Humor hast du?

Ich lache total gerne und habe wohl schon einen etwas speziellen Humor. Und ich brauche die passende Gesellschaft, dann kann ich auch schonmal einen raushauen…