5 Fragen am 5. Mai

Auch im Mai stellt Nic von Luziapimpinella wieder 5 Fragen. Diesmal geht es um Duft, Ratschläge und Nachtisch. Hier sind meine Antworten. Ich bin gespannt, was die anderen geantwortet haben.

Wie duftet dein Lieblingsparfüm?

Ich trage eher selten Parfum. Meist vergesse ich es einfach, obwohl ich es bei anderen ganz gerne rieche. Generell mag ich eher frische und leichte Parfums wie Ô de Lancôme, Eau vitaminée und Eau d’energie von Biotherm oder auch CK one. Für meine Hochzeit habe ich mir Jour pour femme von Boss gekauft. Das ist mir allerdings fast schon zu leicht.

Mein allerallerliebstes ist aber Burberry Touch for women. Dem bin ich wirklich verfallen, obwohl es so gar nichts mit den o.g. gemeinsam hat, denn es hat viele warme Komponenten wie Vanille, Tonkabohne und Holz. Allerdings hat es auf frische und fruchtige Noten. Meine Mutter hat vor knapp 20 Jahren eine Probe davon bekommen und sie lag bei uns im Flur. Ich habe mir etwas davon auf das Handgelenk gesprüht und bin zu meinem Studienort gefahren. Im Auto kam immer wieder ein Hauch des Parfums an meiner Nase vorbei und jedes Mal dachte ich „oh, was ist das?“. Ich habe mir dann die Probe gekrallt und zu Weihnachten das Parfum von meiner Mama bekommen.

Vor ein paar Jahren musste ich dann feststellen, dass es in Deutschland anscheinend nicht mehr verkauft wird. Aber eine ganz liebe Freundin hat zu der Zeit bei Burberry gearbeitet und es mir dann noch einmal besorgt. Ich habe es aufgemacht und konnte nur sagen, dass ich diesen Duft wirklich liebe.

Was war der beste Rat den du jemals bekommen hast?

Ich glaube, so einen „Allgemeingültigen“ Rat habe ich bisher nie bekommen. Ich frage aber auch nicht wirklich danach. Ich kann mich aber an eine Situation erinnern, in der ich eine Prüfung nicht noch einmal wiederholen wollte und meine damalige Chefin meinte, ich solle es doch tun, was hätte ich schon zu verlieren. Ich bin also angetreten und habe bestanden und es war wirklich ein gutes Gefühl und ich hätte mich wohl wirklich irgendwann geärgert, hätte ich es nicht gemacht.

Telefonierst du gern?

Es gibt nur wenige Menschen mit denen ich gerne und dann aber auch lange telefoniere. Die Hauptperson hierbei ist meine Mama. Dann gibt es noch zwei Freundinnen, aber da ist die Überwindung vor dem Telefonat immer ziemlich hoch, egal ob ich anrufe(n muss) oder ob ich angerufen werde. Wenn wir dann aber am Reden sind, ist es eigentlich immer ganz gut. Ansonsten telefoniere ich eher ungern. Bei meinem Job eigentlich eher hinderlich. Ich überlege mir vor Anrufen auch immer ganz genau, was ich sagen möchte. Eigentlich schreibe ich lieber schnell eine Email, wenn es irgendwie geht.

Machst du leicht Versprechungen?

Nein, vor allem nicht leichtfertig. Wobei ich merke, dass ich es beim Fräulein schonmal eher mache als sonst. Aber ich versuche immer das Versprochene auch einzuhalten und das ist dann manchmal nicht so einfach. Z.B. haben wir eine Abmachung, wenn sie eine bestimmte Sache macht, bekommt sie ein kleines Päckchen Smarties. Ist das nun nach dem Zähneputzen oder vor dem Frühstück bin ich schon manchmal am Überlegen, wie ich das nun regel, aber bisher haben wir es immer irgendwie geschafft und im Zweifel gibt es die Schokolinsen eben schon vor dem Frühstück. Ist ja nicht jeden Tag so.

Was ist dein Lieblingsdessert?

Da bin der klassische Fall: TIRAMISU. Ein richtig gutes Tiramisu ist für mich der Himmel. Ansonsten mag ich aber auch Eis, Mousse au chocolat oder Herrencreme, Himbeertraum oder ordinären Pudding. Ich liebe Desserts und eigentlich bedeuten sie mir mehr als das Hauptgericht. Von daher hauptsache süß.