Snowberry Dress

Ich stöbere ja immer gerne bei Instagram und inzwischen ist meine „Blase“ schon sehr stricklastig geworden. Irgendwie bin ich dann auf den Account von Sabrina @honey_for_home aufmerksam geworden, weil sie ein wunderschönes Kleid gestrickt hat. Es war das Snowberry dress und ein Teststrick für knitting for olive.

Ich habe mich gleich in diese wunderschöne Lacemuster verliebt und tagelang immer wieder verschiedene Bilder zum Hashtag auf Instagram angesehen. Irgendwann konnte ich nicht mehr anders und habe Anleitung und Wolle in Dänemark bestellt. Die Lieferung ging superschnell und die Wolle war ein Träumchen. Baumwolle mit Merino.

ff1f5d3c-c7b2-4b8e-b647-bc0cb2cdcc7f

Und dann habe ich mehrere Wochen an dem Kleid gestrickt. Ursprünglich war mein Plan, dass das Fräulein das Kleid als Blumenmädchen bei einer Hochzeit tragen sollte, aber der wurde leider von der Braut durchkreuzt. Es gab noch ein weiteres Blumenmädchen und noch ein Kleid hätte ich zeitlich (wohl) nicht geschafft (und nach längerem Überlegen hatte ich auch keine Lust dazu – wobei ich es der Braut zuliebe gemacht hätte). Naja, jedenfalls hatte ich eigentlich ein zeitliches Ziel wann das Kleid fertig sein sollte und das hat mich angetrieben.

Die Anleitung ist wirklich toll. Sie geht von 12 Monaten bis 6 Jahren und hat die fertigen Maße angegeben. Ich habe mich anhand der Maße für die Größe 2 Jahre entschieden und es ist noch reichlich und wird auch im nächsten Jahr noch passen (unser Fräulein trägt gerade 92/98). Einige Schwierigkeiten hat mir der Anfang bereitet, bei dem man in Hin- und Rückreihen strickt, da es auf dem Rücken einen Schlitz gibt, der später mit eine Knopf geschlossen wird. Aber als ich in Runden weiterstricken konnte ging es gut voran. Das Kleid ist komplett in Charts in der Anleitung dargestellt und daher war es auch nicht schwer der englischen Anleitung zu folgen.

4de63ae2-59b6-44e2-bb52-3642ca865f25.jpg

Im Nachhinein habe ich allerdings noch zwei Modifizierungen vorgenommen: Ich habe den Schlitz auf dem Rücken zugenäht, da er für uns völlig überflüssig war, und ich habe ein Gummi in den Icord am Ausschnitt eingezogen. Mir ist der Ausschnitt definitiv zu weit und das Kleid rutschte dem Fräulein leicht über die Schulter. Daher habe ich mich entschlossen, den Ausschnitt auf diese Weise zu verkleinern.

3715ca27-f5c2-48f1-9a32-6b8937ba2418

Die Anleitung hat mir aber super gefallen, die Wolle ist toll und ich werde bestimmt nochmal etwas von knitting for olive stricken.